Connie Britton: Filme, Serien und Biografie (2024)

Connie Britton wurde als Constanze Womack, Tochter von Linda und Allen Womack, in Boston geboren. Ihr Vater war ein Physiker. Als sie sieben Jahre war, zog sie mit ihrer Familie nach Lynchburg in Virginia, wo sie bald darauf gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Cynthia in High-School-Theaterstücken ihr Schauspieltalent unter Beweis stellte.

Nach der High-School studierte Connie Asienwissenschaften am Dartmouth College und verbrachte ein Auslandssemester in Peking. Nach ihrem Abschluss 1989 zog Connie nach New York um und studierte zwei Jahre bei dem berühmten Schauspiellehrer Sanford Meisner am Neighboorhood Playhouse. Obwohl es sie fast die Studienberechtigung am Neighboorhood Playhouse gekostet hätte, hatte Connie ihr Theaterdebüt in Caroline Kavas The Early Girl am Courtyard Playhouse. Nach der Schauspielausbildung verbrachte sie zwei weitere Jahre in New York und spielte in verschiedenen Off-Broadway-Theaterstücken mit.

Karriere

Ihre Leinwandkarriere startete Connie Britton 1995 in dem Independentfilm von und mit Edward Burns „The Brothers McMullen“, der bei dem Sundance Film Festival mit dem Grand Jury Prize geehrt wurde und danach als erster Independentfilm von Twentieth Century Fox vermarktet wurde. Nach dem Riesenerfolg des Films zog Connie nach Los Angeles und war 1996 zunächst in einer Gastrolle in der erfolgreichen Comedyserie Ellen zu sehen. Bald darauf spielte sie vier Jahre lang die Rolle der Nikki Faber neben Michael J. Fox in der erfolgreichen Sitcom Spin City. 1998 folgte wieder eine Zusammenarbeit mit Edward Burns in dem Comedy-Drama „No Looking Back“. Nach Spin City war Connie in einigen Gast- und Nebenrollen zu sehen, wie in der Dramaserie The Fugitive oder in The West Wing, sowie in der kurzlebigen Comedy The Fighting Fitzgeralds .

Im Jahr 2001 spielte sie in der TV-Biographie „Child Star: The Shirley Temple Story“ mit und 2003 eine der Hauptrollen in der Familienserie Lost at Home. 2004 wirkte sie wieder an der Seite von Edward Burns in seinem Film „Looking for Kitty“ mit und war 2005 im Kino in dem Drama „Special Ed“ zu sehen. Im Jahr 2006 übernahm Connie in der fünften Staffel des Echtzeit-Thrillers 24 eine wiederkehrende Rolle als Diane Huxley. Zudem war sie in größeren Rollen in Filmen wie „The Lather Effect“ und „The Last Winter“ oder 2009 neben Carla Guggino in „Women in Trouble“ auf der Leinwand zu sehen. 2010 folgten Nebenrollen im Horror „A Nightmare on Elm Street“ und in der Romanze „Conception“.

Nachdem Connie Britton 2004 auch schon in dem Kinofilm an der Seite von Billy Bob Thornton die Ehefrau des Football-Coachs spielte, hat sie 2006 auch die Hauptrolle in der TV-Serie Friday Night Lights ergattern können. Für ihre Rolle der fröhlich-resoluten Tami Taylor ist sie 2010 für den Emmy nominiert worden. Sie spielte die Ehefrau des Trainers Kyle Chandler bis zum Ende der NBC-Serie. Anschließend wechselte Britton das Genre und war 2011 in der ersten Staffel American Horror Story: Murder House in einer Hauptrolle zu sehen.

Zwischen 2012 und 2018 kann man sie als Country-Sängerin in der Serie Nashville in einer Hauptrolle erleben. Außerdem fungiert sie als Co-Executive-Producer. 2016 spielt sie in zwei Episoden der Serie American Crime Story: The People v. O. J. Simpson mit.

Im Jahr darauf übernimmt Britton eine wiederkehrende Rolle in der Dramedy SMILF. Als Abby, Mitarbeiterin der Notrufzentrale in Los Angeles, ist die Darstellerin 2018 in 9-1-1 in einer Hauptrolle zu sehen. Diese gibt sie jedoch nach der ersten Staffel zugunsten einer Hauptrolle in der Anthologieserie Dirty John auf. Dort spielt sie die wohlhabende Debra Newell, die Opfer eines perfiden Heiratsschwindlers wird. Der Wechsel sollte sich lohnen denn Connie Britton wird für ihre Leistung mit einer Golden Globe Nominierung bedacht.

Connie Britton privat

Connie Britton heiratete 1991 den Investmentbanker John Britton, den sie am College kennengelernt hatte. Obwohl sie sich 1995 von ihm scheiden ließ, benutzt sie weiterhin seinen Nachnamen.

Im November 2011 adoptierte Britton Eyob „Yoby" Britton aus Äthiopien. Die Schauspielerin setzt sich als Goodwill Ambassador der UN für die Stärkung von Frauen und die Bekämpfung extremer Armut ein.

Connie Britton Hauptrollen in Serien

Connie Britton kann zwölf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Zero Day

In der Drama-Serie Zero Day spielt Connie Britton die Rolle von Valerie Whitesell seit 2024.

Dear Edward

In der Drama-Serie Dear Edward spielt Connie Britton die Rolle von Dee Dee 2023.

Mehr über Dee Dee in Dear Edward.

The White Lotus
Ein Luxusurlaub auf Hawaii, in Italien und Thailand

In der Comedy-Serie The White Lotus spielt Connie Britton die Rolle von Nicole Mossbacher 2021.

Mehr über Nicole Mossbacher in The White Lotus.

Dirty John
Wahre Kriminalfälle

In der Crime-Serie Dirty John spielt Connie Britton die Rolle von Debra Newell 2018.

Mehr über Debra Newell in Dirty John.

9-1-1
Das aufregende Leben der professionellen Ersthelfer in Los Angeles

In der Drama-Serie 9-1-1 spielt Connie Britton die Rolle von Abby Clark 2018.

Mehr über Abby Clark in 9-1-1.

SMILF
Eine junge Mutter in South Boston

In der Comedy-Serie SMILF spielte Connie Britton die Rolle von Ally 2017-2019.

American Crime Story
Eine Anthologieserie über Kriminalfälle

In der Crime-Serie American Crime Story spielt Connie Britton die Rolle von Faye Resnick 2016.

Mehr über Faye Resnick in American Crime Story.

Nashville
Konkurrenzkampf zweier Sängerinnen im Mekka der Countrymusik

In der Musik-Serie Nashville spielte Connie Britton die Rolle von Rayna James 2012-2017.

Mehr über Rayna James in Nashville.

American Horror Story
Horrorgeschichten zu verschiedenen Zeiten und an wechselnden Orten

In der Anthologie-Serie American Horror Story spielt Connie Britton die Rolle von Vivien Harmon 2011.

Mehr über Vivien Harmon in American Horror Story.

Friday Night Lights
Football-Spieler an einer Highschool in Texas

In der Sport-Serie Friday Night Lights spielte Connie Britton die Rolle von Tami Taylor 2006-2011.

Lost at Home
Vater nervt seine Familie mit Anwesenheit

In der Drama-Serie Lost at Home spielt Connie Britton die Rolle von Rachel Davis 2003.

Spin City
Chaos City

In der Comedy-Serie Spin City spielte Connie Britton die Rolle von Nicole 'Nikki' Faber 1996-2000.


Im Netflix-Sechsteiler „Zero Day“ wird der zweifache Oscarpreisträger Robert De Niro nächstes Jahr sein Seriendebüt geben. Mit Connie Britton, Lizzy Caplan und Jesse Plemons wurden nun drei weitere namhafte Darsteller verpflichtet.

Dienstag, 25. April 2023 14:00 Uhr von Bjarne Bock

Dear Edward: Kritik zur Flugzeugabsturz-Dramaserie von Apple TV+

Parenthood-Schöpfer Jason Katims präsentiert bei Apple TV+ die Serienadaption von Dear Edward (aka Der Morgen davor und das Leben danach). Es geht um ein Kind, das einen Flugzeugabsturz überlebt - als einziger Passagier.

Freitag, 3. Februar 2023 18:00 Uhr von Bjarne Bock

Jason Katims hat eine neue Dramaserie im Köcher und dafür seine Friday-Night-Lights-Darstellerin Connie Britton sowie die aus Orange is the New Black bekannte Taylor Schilling angeheuert. Untergekommen ist die Romanadaption Dear Edward bei Apple TV+.

Mittwoch, 2. Februar 2022 17:00 Uhr von Mario Giglio

The White Lotus: Kritik zur hawaiianischen HBO-Serie

Der hawaiianische HBO-Sechsteiler The White Lotus (von Enlightened-Schöpfer Mike White) könnte die Überraschungsserie des Sommers sein. Connie Britton, Jennifer Coolidge und Alexandra Daddario reisen in den Urlaub...

Montag, 12. Juli 2021 20:00 Uhr von Bjarne Bock

White Lotus: Connie Britton und Alexandra Daddario in neuer HBO-Serie

Der Cast der neuen HBO-Satire White Lotus setzt sich langsam zusammen: Neu dabei sind Connie Britton, Alexandra Daddario, Sydney Sweeney und Jennifer Coolidge alias Stifler's Mom. Gedreht wird noch diesen Monat auf Hawaii.

Dienstag, 20. Oktober 2020 19:00 Uhr von Bjarne Bock

9-1-1: Connie Britton kehrt im 3. Staffelfinale zurück

Seit Mai 2018 konnte man die Figur Abby Clark, die von Connie Britton in 9-1-1 gespielt wird, nicht mehr sehen. Zum dritten Staffelfinale holen die Macher die Notruf-Fachfrau nun allerdings noch einmal zurück.

Dienstag, 28. April 2020 12:00 Uhr von Adam Arndt

9-1-1: Connie Britton kehrt in 3. Staffel zurück

Connie Britton meldet sich zurück zum Dienst! Der Schauspielerin wird allem Anschein nach ein paar Gastauftritte in der dritten Staffel von 9-1-1 absolvieren. Sie verließ die FOX-Serie damals, um bei Dirty John mitzuspielen.

Mittwoch, 8. Januar 2020 15:30 Uhr von Bjarne Bock

Dirty John: Approachable Dreams - Review der Pilotepisode

Eine erfolgreiche Designerin gibt nach vier gescheiterten Ehen der Liebe eine letzte Chance, und trifft dabei auf einen Heiratsschwindler. Getragen wird die neue Bravo-Serie Dirty John durch ihre Stars: Connie Britton und Eric Bana.

Montag, 26. November 2018 20:00 Uhr von Bjarne Bock

American Horror Story: Rückkehr von Connie Britton in Staffel 9?

Die aktuelle Staffel von American Horror Story ist gerade erst mit Apocalypse zu Ende gegangen, die Charaktere aus den Staffeln eins und drei zusammentat. Mischt Connie Britton auch in der neunten Staffel mit?

Montag, 26. November 2018 13:00 Uhr von Mario Giglio

Dirty John: Weiterer langer Trailer zur Podcast-Adaption

In knapp einem Monat geht sie endlich los, die neue Bravo-Serie Dirty John, für die Connie Britton ihr Engagement bei 9-1-1 sausen ließ. Ein weiterer Trailer gibt nun wieder einen Vorgeschmack zur Heiratsschwindlerserie.

Montag, 22. Oktober 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock

Dirty John: Trailer zur Podcast-Adaption von Bravo

Der Kabelsender Bravo hat den ersten offiziellen Trailer zur geplanten Podcast-Adaption Dirty John mit Connie Britton und Eric Bana veröffentlicht. Lohnt sich die Serie, für die Britton immerhin 9-1-1 in den Wind schoss?

Dienstag, 9. Oktober 2018 13:00 Uhr von Bjarne Bock

American Horror Story: Deutschlandpremiere der 8. Staffel im November

Für Mitte November hat der deutsche Bezahlsender FOX Channel den Start von American Horror Story: Apocalypse, der achten Staffel der Horror-Anthologie angekündigt. Mit dabei sind auch das Horror-Paar aus der ersten Staffel, gespielt von Connie Britton und Dylan McDermott.

Freitag, 24. August 2018 11:30 Uhr von Adam Arndt

9-1-1: Jennifer Love Hewitt ersetzt Connie Britton in Staffel 2

Nach dem Ausstieg von Connie Britton ist die Lücke in der zweiten Staffel der Ryan-Murphy-Serie 9-1-1 nun wieder gestopft. Im Rahmen seiner Upfronts-Präsentation hat der Networksender FOX Jennifer Love Hewitt als Nachfolgerin verkündet.

Dienstag, 15. Mai 2018 16:00 Uhr von Bjarne Bock

Dirty John: Eric Bana übernimmt Hauptrolle in Podcast-Adaption

Der Filmschauspieler Eric Bana übernimmt die Titelrolle in der neuen Bravo-Serie Dirty John. Dabei spielt der Hulk-Star einen charmanten Betrüger, der einer gewissen Debra Newell, gespielt von Connie Britton, den Kopf verdreht.

Mittwoch, 4. April 2018 16:30 Uhr von Bjarne Bock

Dirty John: Connie Britton mit Hauptrolle in Anthologieserie von Bravo

Connie Britton, bekannt durch Serien wie Friday Night Lights, Nashville, American Horror Story und seit kurzem auch 9-1-1 hat ein neues Projekt am Haken. In der Anthologieserie Dirty John wird sie für Bravo eine erfolgreiche Innendesignerin spielen.

Dienstag, 27. März 2018 13:00 Uhr von Bjarne Bock

9-1-1: Connie Britton spielt Hauptrolle in Ryan-Murphy-Serie

Connie Britton wird schon bald wieder mit Ryan Murphy zusammenarbeiten. Die Schauspielerin schließt sich seiner neuen Network-Serie 9-1-1 an. Dort kann man sie neben Angela Bassett und Peter Krause sehen.

Mittwoch, 4. Oktober 2017 16:00 Uhr von Adam Arndt

Connie Britton: Filme, Serien und Biografie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 6333

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.